Tadelakt

Diese Seite ist noch in Bearbeitung. Bitte besuchen Sie uns in den nächsten Tagen wieder.

Beispieltext:

Tadelakt Stone ist ein wasserdichter, glänzender Kalk. Tadelakt ist dank seiner hohen Stoßfestigkeit und seiner marmorähnlichen Oberfläche ideal für Badezimmer, Kamine, Tischplatten, Treppen, Säulen und andere ornamentale Anwendungen. Dieses aussergewöhnlich schöne Finish entstammt der alten marokkanischen Tadelakt Tradition. Tadelakt heißt frei übersetzt auf deutsch 'einreiben' oder 'einmassieren'. In diesem Fall bedeutet dies, dass die fast fertige Kalkputz Schicht mit einem Stein poliert wird, wobei Seife in die Oberfläche eingerieben wird. Das Polieren mit Tadelakt Seife aus reinem Olivenöl erhöht den Glanz, aber wichtiger noch, es macht die Oberfläche wasserfest.
Fussböden können ebenfalls mit Tadelakt Stone überzogen werden, bleiben jedoch empfindlich für Kratzer durch z.B. kleine Steine in Schuhsohlen.
Darum ist Tadelakt Stone als Bodenbelag nur da zu empfehlen, wo der Boden barfuß oder mit weichen Schuhen begangen wird.